Vita

  • 1978 in Hamburg geboren, verheiratet, ein Sohn
  • Examinierte und staatlich anerkannte Erzieherin
  • Diplomstudium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Schwerpunkt Beratung, Kommunikation und klinische Psychologie
  • zertifizierte Mediatorin und Coachin (Ausbildungen nach den Standards des DVCT und BM) beim Brückenschlag e.V.
  • Zertifikat Fachausbildung in Hypnose nach Milton Erickson an der Grünen Schule Hamburg
  • Ausbildung für The Work of Byron Katie (nach den Standards des VTW) bei Ralf Heske
  • 2015- 2023 ehrenamtliche Beraterin bei Zeitleben e.V
  • seit 2015 nebenberuflich selbstständige Coachin, seit 2021 hauptberuflich selbstständig tätig
  • Fünf Jahre Erfahrung als freiberufliche Trainerin in der Erwachsenenbildung und (Co-) Referentin im Bereich der Freiwilligendienste
  • Coachin im Hamburger Coaching Programm Januar 2022 - 31.12.2023 (Programmende)
  • freie Mitarbeit im Bereich des Gründungscoachings im Myzelium Hub 
  • Berufserfahrung in der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe und im Fallmanagement
  • Fort- und Weiterbildungen u. A. in Lösungsfokussierter Kurzeittherapie, kreativen Schreiben, systemischer Beratung, PMR Kursleiterin, Resilienz- und Stressmanagementtrainerin (LOOVANZ), Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg, HeartMath Meditation,  kollegialer Beratung
  • viel Selbsterfahrung in unterschiedlichen meditativen Wegen, regelmäßige Einkehr- und Schweigezeiten im Kloster Nütschau und teresianischen Karmel in Birkenwerder, Seminare in christlicher Mystik nach Teresa von Avila, tägliche christliche Meditation nach John Main und Kontemplationspraxis, spirituelles schreiben, Dyaden Meditation bei Simone Anliker, Essential Teaching Training und Einführungskurs in christlicher Meditation (WCCM), Benediktiner Oblatin in der Prüfungszeit

Vitalität

Was mich lebendig und ausmacht ist meine ausgesprochene herzbasierte Intuition und damit verbundene große Klarheit. Ich erkenne oft relativ zügig die roten Fäden in den Leben anderer, Muster, Rhythmen und Strukturen und verbinde diese zu einem stimmigen großen Ganzen. Ich habe nicht nur ein besonderes Auge für Stärken, Gaben und Ressourcen, sondern auch für "blinde Flecken" und arbeite ausgesprochen gerne auch im "Schattenbereich", weil dort einfach das größte Er-Lösungspotential liegt nach meiner Erfahrung. The way out is the way trough! Dafür ist The Work of Byron Katie für mich kraftvollste weltliche Methode. Ich kenne inzwischen meine Charismen (Gaben) und auch meinen Schatten gut und bringe meine Gaben in mein Wirken ein. 

 

Ich bin von Geburt auf an eine Suchende gewesen: Licht, Wahrheit, Schönheit haben mich schon immer magisch angezogen. So habe ich schon früh und ganz intuitiv zur christlichen Mystik gefunden (ohne es wissen und benennen zu können) und eine intime Beziehung zu Gott gelebt, die mich seitdem sicher durch das Leben trägt und führt. Nach Ausflügen in den Buddhismus und New Age Bereich lebe ich seit 2 ,5 Jahren wieder ganz meinen lebendigen christlichen Glauben und bin aktives Mitglied einer ev. lutherischen Kirchengemeinde sowie Benediktiner Oblatin in der Prüfungszeit.

 

Ich habe weiterhin große Freude an kreativen Prozessen und schreibe vor allem. Mein erstes Buch ist in Arbeit.

 

Ich liebe es, Menschen zu verbinden! Mit sich selbst und ihren Nächsten- also liebevoll Frieden zu stiften.

 

Mein Taufspruch ist mein Leitstern:

 

"Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1. Johannes, 4, 16, Lutherbibel)