Wie kam ich zu The Work- oder The Work zu mir?

The Work of Byron Katie kam bereits vor 15 Jahren erstmals in mein Leben. Ich war fasziniert von Katie und ihrer Ausstrahlung und wie die Work in ihr Leben kam und wirklich alles radikal veränderte. Ich probierte es gleich ohne große Anleitung selber aus- und war hinterher verwirrter als vorher. Rückblickend kann ich sagen, dass mir einfach eine gute Anleitung in Form einer erfahrenen Begleitung gefehlt hat, denn man kann die Work auch missverstehen und in ein paar Fallen laufen.

 

Vor ca. 4 Jahren kam die Work erneut in mein Leben und diesmal machte es Klick. Ich machte einen Einführungskurs bei meinem späteren Ausbilder Ralf Heske und war begeistert über die erlösende Kraft, die in der Work, in meiner Wahrheit steckt, der ich im Prozess auf die Schliche komme. Seitdem überprüfe ich wann immer ich Stress und Leid empfinde meine Gedanken dazu und werde freier und freier und immer mehr ich selbst. 

 

Weitere Veränderungen sind bei mir: vermehrte Liebesfähigkeit, mehr Geduld, Humor, Ehrlichkeit, Lebensfreude, Klarheit, Kraft. Ich habe mit keiner anderen weltlichen Methode soviel in mir erkennen und erlösen können. Schritt für Schritt.

 

Daher habe ich mich von Ralf Heske in den letzten 3 Jahren intensiv nach den Standards des VTW als Coachin für The Work ausbilden lassen und werde im Juni meine vollständige Zertifizierung erhalten, um The Work auch in meinen Coachings anbieten zu können. Die Work fließt schon seit längerem erfolgreich in meine Coachings ein und die meisten Coachees lieben sie ebenso wie ich. 

 

The Work ist kurzgesagt eine meditative Selbsterforschung an Hand von vier Fragen und Umkehrungen zu einem stressigen Gedanken, Glaubenssatz, Urteil über mich, andere, die Welt. Wie z.B. "Ich bin nicht gut genug". "Er sollte liebevoller zu mir sein". "Ich bin zu dick/dünn/..."

 

Die Work dient nicht dazu, unangenehme Gefühle wegzuworken (bypassing), sondern die Wahrheit- deine Wahrheit- zu erfahren. Sie ist erst einmal eine Selbsterforschung. Es kann sein, dass du hinterher glücklicher bis erlöst bist in einem Thema- muss es aber nicht. Das ist nicht das Ziel. Es heißt auch nicht, dass du nicht handeln, eine Situation verändern oder für dich und deine Bedürfnisse und Werte einstehen darfst und dir alles gefallen lassen sollst. Du handelst und bist jedoch anders in der Welt, wenn in dir wieder Frieden ist. Nämlich frei. Die Work und der Kontakt mit deiner Wahrheit und deinem Wesen ohne den stressigen Gedanken wird dich zunächst innerlich berühren und verwandeln, so dass du mehr und mehr wirst, wer du wirklich bist. Und das wird sich auch äußerlich spiegeln. 

 

Und glaub mir: das, was/wie du wirklich bist und was du dann ganz natürlich in deine Welt reflektierst, ist etwas ganz und gar wunderschönes. Ich habe es in so vielen Menschen aufblitzen gesehen und selbst immer wieder erlebt. 

 

Hast du Interesse, die Work einmal kennen zu lernen? Dann melde dich gerne unter "Kontakt" im Menü bei mir.

So hat Anja ihre erste Work bei mir erlebt:

 

Liebe Monika, vielen Dank für dein Angebot, mein Konflikt Thema mit der Work zu bearbeiten. Zuerst war ich etwas zögerlich, ob ich mich auf den Work Prozess einlassen möchte, weil ich The Work früher einmal probiert und da als anstrengend und nicht befriedigend erlebt hatte. Ich bin froh, dass ich mich auf dein Angebot eingelassen habe. Von dir durch die Fragen und Umkehrungen begleitet zu werden fühlte sich leicht und stimmig an. Und ich hatte Erkenntnisse, die ich durch den Prozess tief wahrnehmen und auch integrieren konnte. Das hat mir sehr geholfen. Nach wie vor finde ich The Work eine mentale Herausforderung. Mit dir zusammen macht es aber richtig Spaß und auch die Widerstände dürfen sein und können sich auflösen. Danke dir!