· 

Die eigene Stimme (wieder) finden

Im Gottesdienst neulich ist mir etwas aufgefallen. Ich singe oft gar nicht mit meiner richtigen Stimme, wenn ich mit anderen zusammen singe. Ich lasse mich von den Haupttonlagen der anderen mitreißen.

Die Lieder, die wir in der Kirche singen, sind mir oft zu "hoch" in der Tonlage. Eigentlich habe ich eher eine Alt- Stimme. Mir wurde da jedoch klar, dass ich unbewusst versuche, wie die meisten anderen zu singen, mich ihren eher hohen Stimmlagen anzupassen, da alles andere für mich in meiner Wahrnehmung ungut klingt. Und auffällt. Ich bewerte meinen Ausdruck also im Vergleich mit den anderen. Vielleicht kennst du das aus deinem Leben. 😉 Wenn ich mich in den Sopran zwinge, klingt das aber auch nicht gut. Dünn, angestrengt. Eng im Hals.

Im Zuge meiner eigenen Heilung (=Ganz- Werdung!) erlaube ich mir, mit meiner wirklichen Stimme zu singen. Sowohl in der Kirche, als auch überall. Mehr und mehr, ganz ich selbst zu sein. Auch wenn ich damit vielleicht "raussteche", auffalle, vielleicht auch mal anecke und nicht immer Applaus bekomme. Wahrhaftig zu sein kann in seiner Kraft und Tiefe erschütternd sein. Uns selbst und andere. Und erstmal Angst auslösen. Das ist aus meiner Sicht und Erfahrung jedoch eine ganz heilsame Erschütterung. Ich werde neu arrangiert/gestimmt- und du auch, wenn du bereit bist. Es lohnt sich, das kann ich schon sagen. Nie habe ich mich lebendiger, erfüllter, liebe-voller und kraftvoller gefühlt, als seitdem ich auf diesem Weg bin.

 

Es geht also darum, die eigene Stimme wieder zu finden und sie ins Leben reinzuschenken, sie sanft in die Gesamtmelodie zu weben, denn sie wird genauso so gebraucht, wie sie ist. Sonst hätte ich oder du sie nicht. Was natürlich nicht heißt, dass manchmal auch Gesangsunterricht zur Verfeinerung und Wiederfindung der eigenen Stimme angebracht ist. 😉

 

Im Grunde ist das auch das, was im Coaching passiert. Wir machen uns auf die Suche nach deiner ureigenen Stimme, deinem Ausdruck hier in der Welt und schaffen die Bedingungen dafür, dass du dich ganz natürlich und organisch damit entfalten kannst. In deinem Tempo und auf deine Art und Weise.

Ein guter Chor braucht Vielfalt und jede Stimmlage. Alles hat seinen Platz und Notwendigkeit im Lied des Lebens. Kennst du deine wahre Stimme und singst du das große Lied dir entsprechend?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0