Spielen!


Ich liebe allein schon das Wort. Was löst es bei euch aus? Ich fühle sofort Freiheit, Freude, Leichtigkeit, einfach sein, Abenteuer...
Ich habe meinen 11 jährigen eben duschen geschickt. Er mag es nicht so. Aber wenn er dann erstmal dabei ist, will er gar nicht mehr aufhören. Weil er ein Spiel daraus macht. Aus einer einfachen Sache werden 20 Minuten reinstes Vergnügen für ihn. Er spielt mit allem, was die Situation hergibt, folgt seinen Impulsen. Hat Spaß mit dem Schaum, Wechselduschen mit kaltem Wasser inklusive lauten aufkreischen vor Vergüngen, den Tropfen an der Wand. Dabei singt, singt und singt er aus vollem Hals. 😂 Ja, wir hatten heute die Zeit dafür. Und deswegen lasse ich ihn so lange wie möglich in seinem Spiel. Und lerne wieder mal ganz viel von ihm, während ich in der Küche sitze und seiner Lebensfreude lausche. Am Ende zeigte er mir stolz, wie sauber jetzt die Duschkabine ist. Er hat sie mit einer halben Flasche Duschgel liebevoll einshamponiert. "Man sieht jetzt sogar wieder die Flecken auf der anderen Seite der Scheibe Mama!" Ähm ja, danke. Da muss ich dann wohl nochmal ran.
Es ist in jeder Situation möglich, zu spielen. Die Freude wartet immer gleich hinter der nächsten Ecke auf uns. Einfach mal machen, den inneren Impulsen folgen. Alles geht leichter in diesem magischen Flow, der nur eine Entscheidung entfernt liegt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nathi (Freitag, 19 Juni 2020 21:27)

    Wunderbar liebe Moni. Gott segne dich.