· 

Blätter abschütteln und dann ab in die Tiefendimension

Im Gaia Jahreskreis befinden wir uns aktuell in der Phase des Rückzugs und der Essenz. Loslassen gehört auch in diese Zeit. Die Natur macht es gerade sehr sichtbar vor: die Blätter wirbeln durch die wilden Lüfte, die Tiere ziehen sich zurück oder reisen in die Wärme und wir Menschen mummeln uns auch zunehmend ein und verbringen mehr Zeit in der gemütlichen Höhle.

 

Wenn die Bäume ihre Blätter nicht loslassen würden, wäre das ihr Ende, sie würden den Winter nicht überstehen. Sie folgen damit dem natürlichen Kreislauf aus „Werden-Sein-Vergehen“. In aller Selbstverständlichkeit. Die Energie geht in die Wurzeln zurück, sammelt sich dort, bis sie im Frühjahr wieder aufsteigt.

 

Im Unterschied dazu fehlt uns erwachsenen Menschen oft diese Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit beim Loslassen. Aus meiner Sicht liegt das in unserer westlichen Kultur durch die Industrialisierung begründet, die dazu führte und führt, dass wir uns immer weiter von natürlichen Rhythmen entfernen. Zudem sind wir stark mit unserem Verstand identifiziert: dieser kreiert fortlaufend lineare Zeit (Vergangenheit und Zukunft), das gibt ihm eine Form und Halt. Und diese wollen wir gerne festhalten, da wir uns dann sicherer fühlen und wir meinen, die Dinge dadurch besser im Griff zu haben. Dazu gehört auch die Person, mit der wir uns identifizieren: Monika, 44, Mutter…Wenn wir tief schauen erkennen wir jedoch, dass auch wir nicht nur auf der linearen Achse existieren. Da gibt es noch die vertikale Dimension, das SEIN. Eckhart Tolle nennt diese die „Tiefendimension“. Er sprach viel darüber auf seinem letzten Retreat in Deutschland.

 

Diese Jahreszeit lädt uns nun ein, diese Tiefendimension mehr zu spüren und zu erforschen. Wer bin ich jenseits von Name, Form und Zeit? Was ist meine Essenz? 

 

EmpowerMoments Impulse für dich:

 

  • Wenn du magst, frage dich doch einmal, welche "Blätter" du jetzt ganz bewusst loslassen möchtest? Wie willst du das konkret tun, was braucht es noch? Wie kann dies in Würde und Respekt geschehen?
  • Vielleicht magst du dich auch einmal ganz bewusst durchschütteln und deinen Körper ebenfalls ermöglichen, Blätter und Ballast abzuwerfen? Stell dich dazu hüftbreit hin und beginne sanft, deinen ganzen Körper durchzuschütteln. Werde damit so intensiv, wie es sich für dich gut anfühlt. Achte auf deine Grenzen dabei. Wenn es weht tut, werde sanfter. Mehr ist nicht immer Mehr.
  • Verbinde dich immer wieder bewusst mit der Tiefendimension, dem SEIN. Im Grunde muss man dafür gar nicht viel tun. Es ist eher ein weglassen vom TUN. Du lenkst den Fokus ganz in die Gegenwart: "Wo bin ich gerade, was tue ich, wie fühlt sich mein Körper an?" Damit trittst du für einen kurzen Moment aus der Zeit aus und BIST einfach nur. Mir hilft dabei auch die Meditation, in die Natur gehen, meinen Atem zu beobachten. Finde deinen Zugang in die Tiefendimension

 

Eine wunderbare Möglichkeit sich tiefer mit diesen Themen auseinander zusetzen ist der Workshop "Loslassen.Rückzug.Essenz", den ich mit meiner Kollegin Anja Haag am 3.12. online geben werden. Mehr Infos dazu findest du hier: Workshops - Empowerment. Zyklische Kompetenz. Verbindungskultur (monikabehling.de)

 

Wenn du dir eine ganz individuelle, an deinen Stärken und Ressourcenorientierte und empowernde Begleitung durch ein Coaching beim Loslassen und spüren deiner Essenz wünscht, dann melde dich gerne bei mir für ein unverbindliches Vorgespräch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0