· 

Ernteschnitt

Ernteschnitt
Ernteschnitt

Ernteschnitt


Vom 1./2.8-20./23.9 ist im Jahreskreis der "Erntschnitt". Das ist die Zeit von Essenz und Entscheidung: Was soll jetzt abgeschlossen werden? Die Ernte wird nun eingefahren. Auf den Feldern und in unseren Leben.


Der Hochsommer zeigt jetzt seinen Doppelaspekt von Fülle und Zerstörung (sengende Sonne, starke Gewitter, verblühen und vertrocknen). 


All dies gehört zum natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen. Nur der moderne Mensch neigt dazu, hier zu seinem Nutzen einzugreifen und sich von allem zu viel zu nehmen und stört so das empfindliche Gleichgewicht.


Es ist eine Zeit der klaren Ausrichtung, des kompromisslosen Schnittes.


Impuls:

Was in meinem Leben (Job) braucht einen klaren Schnitt, einen Übergang, damit die Früchte deines Lebens/Arbeit von dir geerntet werden können? Wie willst du das würdevoll verabschieden? Vielleicht mit einem kleinen Ritual?


Ich habe z.b. ein Projekt von mir innerlich losgelassen, dass zwar erfolgreich war (zur Reife und Ernte kam), aber derzeit keine Implementierung in mein reguläres Angebot findet, da es gerade nicht passt. Es hat mir vor 2 Monaten Bedürfnisse erfüllt und offenbar nachhaltig gestillt. Jetzt sind andere, fast gegenteilige Bedürfnisse im Vordergrund. 😊 


Ich werde meine Notizen dazu demnächst feierlich verbrennen und die Überreste dem Wald zurück geben, in dem ich die Inspiration dazu hatte. So schließt sich für mich ein Kreis. Ich bin dankbar für die Erfahrung der Reife und Ernte und lasse nun los, was nicht mehr zu mir gehört.


Buchtipp: "Natürlich erfolgreich- Leben und wirtschaften mit dem GAIA Prinzip" von Veronika Victoria Lamprecht